Stadttourist






Manchmal, da stehe ich auf und sehe nur meine Beine, die sich aus meiner Bettdecke herauswinden. Danach putze ich mir meine Zähne und sehe nur das Kreisen meines rechten Arms. Ziehe mich an und betrachte meine Haut. Ihre vielen Unebenheiten und Muttermale schaue ich mir ganz genau an. Während ich mich anziehe, fühle ich den Schmerz, der durch meinen Rücken rast. Ich denke nur an meine Rückenschmerzen und vergesse mein Vorhaben. Denn ich lebe auf meinem Körper, wie ein Stadtbesucher, der einen Tagesausflug macht. Jeden Tag entdecke ich mich neu, indem ich mir meine Hände anschaue, als wären sie nie da gewesen. Bin Tourist meines Körpers, nur ein Reisender, dessen Gedanken schon auf die nächste Reise fixiert sind. 
Jede Nacht träume ich aus den Augen eines Mannes, den ich gar nicht kenne. Sehe Hände und Füße, die anscheinend mir gehören. Höre ein Lachen, das aus meinem Mund herzukommen scheint. Dann werde ich wach und sehe meinen Bauchnabel. Bin ich das wirklich? Eine neue Touristenattraktion, die ich voller Faszination betrachte. 

Augenblicklich stehe ich auf und schaue in den Spiegel. Der Augenblick steht still, während ich mir in die Augen blicke. Das Gesicht des Mannes, der mich da nachzuahmen scheint, sieht ganz komisch aus. Ganz nervös gehe ich aus dem Haus. Während ich die Türklinke in der Hand halte, habe ich das Gefühl, einen Filmausschnitt von mir zu sehen. Der dumpfe Hall beim Schließen der Tür, lässt mich erkennen, dass ich neben mir stehe.

Später spreche ich mit vertrauten Freunden, doch die Stimme meiner Stadt hört sich falsch an. Denn der Mann, der einen Tagesausflug macht, ist noch ganz woanders. Kommt gar nicht hinterher, alles wirkt so schwer. Wenn ich meine Stimme höre, kann ich sie nicht zuordnen. Bin doch nur Betrachter meiner Stadt und habe mit dem Ganzen nichts zu tun.

Das Einzige was ich sehe und über was ich denke, sind die weniger hübschen Häuser und die künstlich angelegten Parks. Das komische an diesem Denken, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie mein Gesicht aussieht. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich mein Gesicht aufmalen kann, ich könnte es nicht. Bin doch nur ein Stadttourist und somit nur in der Lage, das zu sehen, was ich zu sehen vermag.


#augenblicklich

Kommentare