Geld





Dieses wundervolle Gefühl es zu besitzen, es zu riechen und es in der Hand zu halten. Ich brauche es einfach, ohne zu wissen wieso. Braucht es denn ein „Wieso“?  Wenn man etwas unbedingt will, gibt es dafür nicht immer einen Grund. Dieses Verlangen entsteht in unserem tiefsten Inneren und windet sich langsam wie eine Kletterpflanze nach oben. Ohne dass wir es bemerken wuchert der Keim der Pflanze aus, bis wir von ihr übersät sind. Schließlich schnürt sie sich um unser Gehirn und ergreift von uns Besitz. Wir denken zwar die Kontrolle über unsere Wünsche und Ängste zu haben, doch ist sie es, die geschickterweise in unseren Vordergrund rückt. Ohne Ahnung, ohne Gewissen und ohne Willen, schafft es die Pflanze uns von ihrer Macht zu überzeugen. Dennoch denken wir, es wären unsere Entscheidungen, die unsere Leben lenken. Sobald ich darüber nachdenke, imaginiere ich seine Form und Farbe. Manchmal ertappe ich mich selbst, mir zu wünschen, ich hätte Tonnen davon Zuhause liegen. Dann macht es Klick und die Pflanze lässt ein Stück locker. Das sind die wenigen Augenblicke, in denen ich die Wahrheit erkenne. Das Einzige, was ich dann fühle, ist Scham. Ich fürchte mich vor ihrer Macht und bin trotzdem begeistert. Doch anstatt mich von der Pflanze loszureißen, lasse ich mich wieder auf sie ein. Misst, schon wieder bin ich drauf reingefallen! 

Ich stehe da vor diesem Schaufenster, während das Funkeln in meinen Augen immer größer wird. Ich will es nicht einfach nur haben, ich will es besitzen! Ich zögere noch einen Augenblick in den Eis Laden zu gehen. Mein Verlangen ist mittlerweile so stark, dass mein Inneres einen Wald darstellt – bestehend aus dieser einzigen Pflanze. Ich gehe ganz langsam in dieses herrliche Eisgeschäft, schaue den Verkäufer tief in die Augen. Gleichzeitig wehen meine langen blonden Haare, obwohl kein Wind weht. Die Struktur meines perfekten Pelzmantels, ist in jeder kleinsten Faser zu erkennen, sobald ich einen Schritt nach dem anderen setze. Ich gehe in Zeitlupe, stehe jetzt an der Theke, lege einen Fünfeuroschein auf die Theke und sage: Ein Magnum Eis bitte!

Langnese Eiscreme, gibt’s auch hier im Kino

Kommentare